Die besten Gastro-Tipps für Dortmund

Shownotes

Wenn es um neue Restaurants und echte Geheimtipps geht, führt kaum ein Weg an ihr vorbei: Silke Albrecht. Sie hat 2015 die Facebook-Seite „Mein kulinarisches Dortmund“ gestartet – inzwischen eine der wichtigsten Anlaufstellen für Food-Fans in der Stadt mit rund 31.000 Followern. In dieser Folge von „Mein Dortmund – der Podcast“ spricht Helga Kretschmer aus dem Radio 91.2-Team mit der Gastro-Expertin über ihre Lieblingsrestaurants, aktuelle Trends, ihre große Leidenschaft fürs Essen – und persönliche Geschichten.

Transkript anzeigen

00:00:00: Gutes Essen kann so viel gut machen, wenn ein Tag nicht so gut war oder so.

00:00:04: Dann neige ich auch schon sehr dazu dass sich dann auch ganz spontan sagt gekommen lass uns heute und zwar da und dahin gehen wo ich genau weiß das ich da aufgefangen und umärmelt werde.

00:00:16: Vorsicht Triggerwarnung.

00:00:18: bei dieser Podcastfolge bekommt ihr garantiert Lust

00:00:21: in Dortmund

00:00:21: Essen zu gehen.

00:00:22: Und dafür sorgt Gastro-Expertin Silke Albrecht hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, das sind ihre Lieblingsrestaurants!

00:00:28: Also mittags wirklich sehr, sehr gerne das Stravinsky und ansonsten

00:00:33: macht total

00:00:34: gerne das Ladsaal.

00:00:35: Das ist bei uns da gibt es wirklich fantastische Küchen, gute Weine.

00:00:39: Wenn ich so richtig umarmelt werden möchte, gehe ich gerne in den Lendenhof oder ins

00:00:43: Widow.

00:00:44: Seit Jahrzehnte betreibt Silke die Facebook-Seite Mein Kulinarisches Dortmund Die Anlaufstelle für beste Gastrotipps in der Stadt.

00:00:52: Silke Albrecht bei mir zu Gast.

00:00:53: Wir sprechen über gutes Essen und persönliches.

00:00:57: Ich bin Hacker Kretschmer seit über dreißig Jahren Lokaljournalistin Und ich zeige euch mein Dortmund.

00:01:02: Schön dass ihr dabei seid!

00:01:12: Herzlich Willkommen Silke Albrecht.

00:01:14: Hallo!

00:01:15: Kleine Vorstellungsrunde, Silke.

00:01:16: Alter-Familien stammt Beruf.

00:01:19: Äh... Fünfundfünfzig verheiratet Rechtsanwaltsfachangestellte in leitender

00:01:24: Position.

00:01:25: Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?

00:01:28: Ja, verfressenfreundlich, Kontakt freudig.

00:01:32: Verfressen?

00:01:33: Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du verfressem bist aber was bedeutet dir gutes Essen für dich persönlich?

00:01:38: Ganz viel.

00:01:39: Also gutes Essen kann so viel gut machen.

00:01:42: Wenn ein Tag nicht so gut war oder so, dann neige ich auch schon ganz sehr dazu, dass sich dann auch ganz spontan gesagt kommen lasst uns heute und zwar da und dahin gehen wo ich genau weiß, dass ich da aufgefangen und umärmelt werde.

00:01:53: Und ja es ist ja nicht nur das Essen, es is' ja auch der Service und das Gefühl was du da hast.

00:02:00: Ja genau, schönes Gefühl!

00:02:02: Du kochst

00:02:02: auch selber?

00:02:04: Was ist dein Trostessen?

00:02:07: Ja, auf jeden Fall irgendwas mit Käse überbacken.

00:02:09: Das geht immer.

00:02:10: Pasta geht auch immer!

00:02:13: Also genau wenn ich einen wirklich Trost brauche und nicht richtig krank bin dann ist es auf jeden fall was mit Pasta und Käse.

00:02:20: Und wenn du so richtig krachen lassen willst also dir richtig etwas gönnen willst?

00:02:23: Was würdest du dir denn machen?

00:02:24: Dann würde ich vielleicht mal ein Düschen Kaviar öffnen und eine Flasche Shampoos.

00:02:28: das geht irgendwie immer.

00:02:30: Geht immer.

00:02:30: muss man auch nicht warm machen.

00:02:32: Muss man nicht warmmachen?

00:02:35: Tatsächlich habe ich aber auch selten Kaviar zuhause.

00:02:38: Müsste ich mich vorbereiten!

00:02:41: Jetzt hast du ja im Jahr zwei Tausend Fünfzehn die Facebook-Gruppe Mein Kulinarisches Dortmund gegründet, wie kam es damals dazu?

00:02:47: Du kannst dich bestimmt noch zurück erinnern.

00:02:52: In der Zeit gab es noch keine vernünftigen Webauftritte, also Webseiten von Restaurants.

00:02:58: die hatten dann meistens irgendwelche Stockfotos oder so und die gar nichts aussagten über ihren Betrieb.

00:03:03: Es gab Instagram, gab's überhaupt glaube ich noch gar nicht?

00:03:07: Und Facebook-Seiten hatten die Gastronomen auch echt wenig mit zu tun.

00:03:11: ist auch heute wenn du einen laufenden Betrieb hast dieses ganze technische... Das liegt einem nicht so sehr.

00:03:17: Und da habe ich dann mal eine Freundin.

00:03:19: nach einigen merkwürdigen Erfahrungen mit Gutscheinbüchern, hab ich noch meine Freunde mal gefragt wie ist das denn?

00:03:27: Könnt ihr endlich mal machen?

00:03:27: Macht mal Fotos!

00:03:28: Was gibt's da?

00:03:29: Könnte ja mal eine Beschreibung schicken.

00:03:31: Ich würde gerne mal woanders hingehen als in die Läden, wo man... Man hat hier immer so ausgetretene Fahrt und geht immer an die gleichen Läde.

00:03:38: Also komm schickt mir mal!

00:03:39: Dann habe ich gedacht, ich gründe mal so ne Facebook-Gruppe Naja, wo ich die Leute frage und auch dem anderen nicht so aufm Keks gehe.

00:03:49: Weil meine Freundin sagt sich schon, dass sie auf der Facebook-Seite immer nur essen.

00:03:52: Und dann habe ich gedacht, ja ok komm!

00:03:55: Dann lagere ich das aus, mache so eine Gruppe... ...und da waren zu Anfang wirklich noch meine Freunde.

00:04:01: Ja und jetzt sind es ein dreißigtausend Follower.

00:04:04: Ja, irgendwas passiert in der Zwischenzeit.

00:04:07: Was ist denn da passiert?

00:04:08: Also was meinst du?

00:04:09: warum ist eure Seite so erfolgreich?

00:04:11: Ja das sprach sich dann halt unter unserem Bekanntenes ja so ein Schneeballsystem und in unseren Bekannten rum.

00:04:16: dann kam auch der Eier oder andere Gastronomen.

00:04:19: der guckte dann auch mal weil er sicher auch mal interessiert wo kann ich den Montags mal essen gehen zum Beispiel?

00:04:24: oder was machen die Kollegen denn so?

00:04:26: was läuft gerade hier so?

00:04:28: ne Ich weiß nicht, dann passierte das so.

00:04:35: Erklär doch mal wie deine Seite funktioniert.

00:04:37: Also kann ja jeder was posten?

00:04:40: Ja wenn er sich erstmal qualifiziert hat... Andreas und Anja sind ja mit mir admins, das heißt wir sind zu dritt.

00:04:48: Und es ist so dass wir wirklich persönlich noch immer nachgucken wer Einlass gewährt bekommen möchte.

00:04:54: Du musst also zwei Fragen beantworten.

00:04:57: Einen Satz ist halt warum möchtest du dieser Gruppe beitreten?

00:05:01: Einfach nur einen Satz damit wir wissen ob Menschen Sätze gerade ausbilden können.

00:05:05: Das ist hilfreich in der Kommunikation.

00:05:10: Dann müssen sie halt den Gruppenregeln zustimmen und dann Kreuzchen machen, das so.

00:05:14: Und damit kommst du dann in diese Gruppe?

00:05:17: Und dann kannst du natürlich auch was schreiben!

00:05:19: Also jeder Beitrag muss auch nochmal extra freigegeben werden.

00:05:21: also wir lesen da immer noch mal drüber weil nur so kannst du wirklich dafür garantieren dass du nicht so eine Facebook-Gruppe hast wie irgendwelche Fußball-Facebook Gruppen, wo dann nur gepürbelt wird und so.

00:05:36: Also ihr wollt auch vermeiden dass irgendwie ein Konkurrente im anderen da versucht einen Auge rauszuhacken?

00:05:42: Ja das also mit Konkurrenz hat's hab ich noch gar nicht so gesehen.

00:05:44: aber manchmal Leute auf Facebook sind nicht immer nett.

00:05:48: es gibt Menschen die sind da halt auch einfach nur um irgendwie ihren Frust abzulassen.

00:05:53: was sich menschlich verstehen kann möchte ich aber nicht in meiner Gruppe haben.

00:05:58: wenn jetzt ein Restaurant empfohlen wird auf eurer seite was passiert?

00:06:02: und dann also merkt das der gastronom

00:06:03: da müssten wir den gastronomen fragen.

00:06:06: aber ich glaube ich glaub schon dass so hin und wieder kommt dann schon mal etwas vor.

00:06:12: über letztens erst gelesen da hatte eine in witten da ist ein italiener neu bewirtschaftet und er hat jetzt einen mafia dinner gemacht habe ich dann in der Gruppe zwei Berichte gelesen, von zwei unabhängig voneinander dort gewesenen Gruppenmitgliedern.

00:06:28: Die gesagt haben sie waren sogar zu dritt.

00:06:29: also es waren so drei Pärchen glaube ich wenn ich das richtig gelesen habe die tatsächlich über die Gruppe dann da gelandet sind.

00:06:36: und Sie haben dann auch schon gesagt Sie haben einen Undercover-Gruppentreffen gemacht und hätten sich gefragt wo ich denn bin.

00:06:43: Also nur zur Aufklärung Ich war auf einem Geburtstag.

00:06:47: Wie viel Arbeit steckst du in diese Facebook-Gruppe?

00:06:49: Du hast gerade gesagt, du bist im Hauptberuf.

00:06:53: Bist du Büroleiterin in einem Anwaltsbüro.

00:06:56: und wie viele Stunden am Tag gehen dann jetzt noch für deine Facebook Gruppe drauf?

00:06:59: Ja also ich würde sagen so mein Mal haste mehr, mal haste weniger.

00:07:03: Ich würd sagen so im Schnitt mit allem mal querlesen und mit allem drum und dran um die drei Stunden.

00:07:10: Jeden Tag!

00:07:12: Das ist eine Menge ne?

00:07:13: Verdienst du auch Geld mit deiner Seite?

00:07:15: Mit der Facebook?

00:07:16: Nein

00:07:16: Okay

00:07:17: Also ich wüsste tatsächlich nicht, wie man eine Facebook-Gruppe monetarisiert.

00:07:21: Du wirst doch bestimmt mal zum Essen eingeladen oder?

00:07:24: Das passiert schon hin und wieder einmal.

00:07:25: das schreibe ich dann auch immer dazu wenn ich eingeladen war so gerade wenn jemand neu ist oder so kriegst du schon mal ein Roussöco und wachst du mal vorbeikommen uns vorstellen oder so.

00:07:34: ne Und dann komme ich da gerne mal und guck mir das an.

00:07:38: Und erzähle, was es da gibt.

00:07:39: Negative Erfahrungen postest du allerdings zu mich selten?

00:07:42: Warum eigentlich nicht?

00:07:43: Das

00:07:44: stimmt so nicht ganz!

00:07:46: Also ich poste durchaus auch wahrscheinlich... Ich habe nicht richtig negative Erfahrungen.

00:07:51: also ich sehe das vielleicht anders als andere.

00:07:53: wenn jetzt mal keine Ahnung.

00:07:55: ich bin zwanzigmal in einem Laden gewesen und einmal ist eine Sache salzig Dann sage ich da natürlich Bescheid finde dass aber jetzt nicht erwähnenswert für alle Menschen weil das war In dem Moment passierte das mal.

00:08:07: Ich habe auch schon so den einen oder anderen etwas humorigen Beitrag geschrieben.

00:08:11: Du verstand dann auch drunter.

00:08:12: Ach so zwischen den Zeilen kann man ja lesen, ich so bitte zwischen den zeilen!

00:08:17: Also deutlicher kann ich das schon kaum

00:08:19: noch.

00:08:19: Was schreibst du denn dann so wenn es dir nicht so gefällt?

00:08:21: Wenn's jetzt wirklich sehr sehr lange gedauert hat würde ich dann schreiben wir hatten wirklich ausreichend Zeit irgendwie die letzten fünfzig Jahre nochmal zu durchzugehen verbal bevor das Essen kam.

00:08:34: So dann ist dir doch auch klar dass es lange gedauernt hat.

00:08:38: oder

00:08:38: was sind so die größten Fubars in Restaurants die du so schon erlebt hast.

00:08:42: Ach Gottchen, ich weiß dadurch dass ich selber ja mal in der Gastvogel gearbeitet habe, bin ich da sehr tolerant und denke es kann ja wirklich alles mal passieren und finde relativ wenig wirklich schlimm.

00:08:56: Also mir persönlich ist da relativ wenig Schlimmes wieder vorn.

00:08:59: Die geben sich ja auch eigentlich alle Mühe, jedem kann mal was Dummes passieren oder mal... Ja ich hab' auch schon mal einen Haar im Essen gehabt oder mal war ein Schweinefilet oder ne es fand nicht mehr Filet, es war irgendwas anderes also irgendwas das hätte einigermaßen durch sein sollen.

00:09:16: war ihnen noch ganz roh sagst du Bescheid

00:09:20: machst du

00:09:21: nochmal

00:09:22: alles gut.

00:09:23: Du hast in der Gastronomie gearbeitet, da haben wir was gemeinsam.

00:09:26: Ich habe nämlich während meiner Studienzeit auch in einer Kneipe im Münster in einer Küche gestanden und so war anstrengend.

00:09:33: Das glaube ich gerne!

00:09:35: Und bei dir war es eine Eisdiele?

00:09:36: Genau, ich habe in einer Eisdielehre eingeheiratet.

00:09:40: Welche war das?

00:09:42: Eiskaffee Losego auf der Rheinischen Straße.

00:09:44: die gibt's immer noch.

00:09:44: Ja

00:09:45: kennt man ja.

00:09:45: Seit einund siebzig gibts die...ja ich hab den Nikola damals Das kennt heute auch keiner mehr, ne?

00:09:52: Ich war Single und dachte jetzt wäre die richtige Zeit mal auf Kontaktanzeigen zu antworten.

00:09:58: Und die Kontaktanzeichn waren damals noch in Papierform.

00:10:03: Koli-Brie,

00:10:04: kennst du noch?

00:10:05: Ja,

00:10:05: okay, auch noch.

00:10:08: Da habe ich einen Brief an eine Schiffradresse geschrieben!

00:10:12: Das musst du heute auch übersetzen, ne?

00:10:14: Ja.

00:10:15: Wahrscheinlich!

00:10:15: Also ihr habt euch so kennengelernt dein Mann und deinen Ex-Mannundu und dann hast Du in der Eisele gestanden.

00:10:22: Dann habe ich relativ... also ich war damals Notariatsleiterin in Düsseldorf hatte aber tatsächlich... Ich war neunundzwanzig und am Ende meiner Karriere angekommen hab gedacht oh mein Gott wenn das Pistorente so weitergeht.

00:10:33: es war eine furchtbare Vorstellung ehrlich gesagt.

00:10:35: Dann hab' ich mal auf Eisverkäuferinnen umgeschult.

00:10:37: Demnach

00:10:38: kannst Du ja wirklich beurteilen wie's so in einer Gastro ist.

00:10:40: Also ich hatte das Gefühl, dass es echt Fließbandarbeit.

00:10:43: Da geht's zack-zack-Zack!

00:10:45: Ja also du musst natürlich fix sein keine Frage ne?

00:10:48: Du musst dich in Sekundenschnelle auf den Gast gegenüber einstellen.

00:10:51: Gerade an der Eisdiele ist das ja auch so.

00:10:53: wenn du da am Tresen stehst und so dann geht er schon recht fix Mit dem Wechsel der Personen die vor dir stehen, da kommt der Mümmann.

00:11:00: Dann kommt der Herr Professor dann kommt die was gnädige Frau und dann kommt wieder eine fünfjährige.

00:11:05: Die wollen alle ein bisschen anders angesprochen werden und da musst du dich natürlich innerhalb von Sekunden schnelle drauf einstellen und das ist auch cool!

00:11:12: Und ja natürlich Eis verkaufen is auch Fließbandarbeit keine Frage.

00:11:17: Aber es gibt eben auch noch persönliche Momente halt, ne?

00:11:21: Also gerade in der Eisdiele ist das auch sehr persönlich.

00:11:24: Die Leute denken auch wirklich sie gehören zur Familie und stellen dir auf Fragen.

00:11:28: die kamen später dann auch mal ins Büro als ich wieder im Büro angefangen habe Und waren dann genauso wie eine Eisdieel.

00:11:34: und meine Kolleginnen die waren total schockiert was die mir für Fragen stellt so zum Beispiel warum habt ihr denn keine Kinder bekommen?

00:11:41: oder so.

00:11:46: Für ein Anwaltsbüro ist das eine etwas übergriffige Frage an einer Sitzung mit Arbeit.

00:11:54: Aber deine Liebe gilt ja nicht nur dem Eis, sondern du hast schon sehr früh mit Kochen angefangen.

00:11:59: Ich glaube, du hast mit drei Zähnen schon drei Gänge Menü für deine Eltern gekocht?

00:12:03: Das waren einfaches Drei-Gänge-Menü!

00:12:05: Was heißt

00:12:05: denn einfach?

00:12:06: was war

00:12:06: anders?!

00:12:07: Ganz genau weiß ich.

00:12:08: Ich weiß noch, dass Salzburger Nockhallen auf jeden Fall dabei waren und die haben funktioniert.

00:12:13: Da bin ich bis heute erstaunt drüber, das mein erster Versuch gesessen hat.

00:12:17: Die sind wirklich fluffig aufgegangen.

00:12:18: Das war ganz hervorragend.

00:12:21: Und das andere weiß ich tatsächlich gar nicht mehr.

00:12:23: Aber woher kommt denn diese Liebe zum Kochen?

00:12:26: Ich weiß, Mutti hatte mich immer so meinen Hörkarchen neben dem Herd zu stehen und habe dann immer dabei zugeguckt wie sie gekocht hat.

00:12:33: Und ich musste auch immer schon abschmecken.

00:12:35: Schon ganz früh Als kleines Kind schon, ne?

00:12:38: Also ich musste.

00:12:40: Ich war neugierig und ich hab immer gerne gegessen.

00:12:43: Ja.

00:12:43: Immer.

00:12:45: Wer tut das nicht okay?

00:12:46: Was meine Mutter mal gesagt hat die lustigste Geschichte kind ist, die du erzählt hast.

00:12:51: Wenn es so lecker gewesen ist dann habe ich zu meiner Mutter wirklich als ich weiß ich fünf jährige oder so.

00:12:56: Mama ich hätte so gerne ein Türchen im Bauch dass sich aufmachen kann und wieder leer machen und weiter essen.

00:13:04: Find ich

00:13:06: nicht.

00:13:07: Wie sieht das heute aus?

00:13:08: Also wie oft in der Woche gehst du essen und wie oft kochst du selber?

00:13:14: Das ist total unterschiedlich, also wenn jetzt so in der letzten Woche oder sowas unglaublich stressig hatte ganz viele Sachen zu tun.

00:13:20: Abgabetermin für Ruhrpott erleben und so was sich da noch schreibe.

00:13:24: nebenbei und Mutti wollte hier und Dinge passieren Da habe ich viel Zuhause dann halt einfach mal zusammengeschustert.

00:13:34: Andererseits kommen dann manchmal auch wirklich Sachen, wo ich am Tag Mittags- und Nahrabend unterwegs bin weil sich das so ergibt.

00:13:43: Ich kann da gar nicht ganz genau sagen aber ich würde sagen drei Mal die Woche bin ich im Schnitt auf jeden Fall essen.

00:13:50: Okay

00:13:51: hast du ein Lieblingsrestaurant?

00:13:52: Das

00:13:52: ist schwierig.

00:13:53: also zum Mittagessen gehe ich wirklich unfassbar gerne ins Stravinsky.

00:13:59: Ich arbeite auch in der Innenstadt und ich finde, dass Stravinsky das eben halt so ein bisschen französisch angehaut.

00:14:05: Es gibt richtiges Personal also richtig gelernte Restaurant Fachkräfte und eine ganz total nette Köchin die da ist und das Essen ist immer so lecker!

00:14:14: Und auch wenn sich das irgendwie nicht spannend liest, wenn man dann da ist oder man ist, dann ist man immer so positiv überrascht.

00:14:20: Das ist mir jetzt in den letzten fünfundzwanzig Mal passiert.

00:14:25: Also mittags ganz wirklich sehr, sehr gerne das Stravinsky und ansonsten mag ich total gerne das Lapsal.

00:14:33: Das ist bei uns da gibt es wirklich fantastische Kücheguteweine.

00:14:36: wenn nicht so richtig umarmelt werden möchte gehe ich gerne in den Lendenhof oder ins Widu.

00:14:43: Das hat sowas bisschen Klassisches und eine richtig gute Küche und ganz liebes Personal.

00:14:48: auch.

00:14:49: Wenn jetzt ein Tourist nach Dortmund kommt und der sagt, ich möchte mal richtig Dortmund in der Küche kennenlernen was würdest du empfehlen?

00:14:55: Weil da gibt es sehr viele Stellen.

00:14:56: Aber dadurch, dass Dortmund ja auch viel mit Fußball zu tun hat und wenn man jetzt so dieses perfekte Match zwischen du willst Fußball statt mir statt und Essen erleben dann würde ich den echt ins Schmackes schicken oder in die Westfalen schenke.

00:15:12: das passt glaube ich auch.

00:15:13: aber ich glaube Schmacks als erstes Ja.

00:15:15: Und für die die gerne mal was Neues ausprobieren wollen?

00:15:18: Was ist der spannendste Dortmund-Agasso Trend aktuell?

00:15:21: Ja, das also spannend können wir ja auch.

00:15:23: Ich weiß nicht... Wir haben zum Beispiel auf der Brückstraße afrikanisches Essen beim Kilimanjaro oder so.

00:15:30: Da gibt es, das nennt sich jetzt mittlerweile Fufu-Haus weil sie sieben verschiedene Sorten Fufus haben.

00:15:35: Also das finde ich relativ spannend.

00:15:37: Erklär mal

00:15:37: was ist Fufru-Wife wahrscheinlich?

00:15:41: Ein Ball, das ist wie ein Kloß, würde ich mal sagen so mehr oder weniger.

00:15:46: Ein bisschen gummiartiger und man nimmt dann ein Stückchen mit den Fingern ab und tunkt es in die Soße und isst das zusammen.

00:15:53: Das kann eine Konsistenz haben, die ist ähnlich griesig oder wenn Tapioca ist, ist es mehr so gummi-artig und so unterschiedliche Konsistenzen, unterschiedliche Materialien.

00:16:05: Funktioniert gleich, man nimmt die Finger, man tunkt es in der Soße Und es ist lecker.

00:16:10: Hast du noch einen Trend aktuell?

00:16:12: Ja, also im Moment finde ich sind im Kommen gerade so Tapas-Geschichten oder so kleines Apparativ-Barfood sowas.

00:16:22: Also da sind im Kreuzviertel hat sich gerade eine Gastrovigee.

00:16:26: Das Minge und Franz gibt's von Mittwochs bis Freitas Da gibts tolle Sandwiches, Oliven und Kleinigkeiten und schöne Weine.

00:16:35: zum Draußensitzen drinnen sitzen Samsters bis Monters ist es das Dup.

00:16:43: Da gibt's dann auch schöne Schaumweine, zwei Pizzen, zwei ganz fantastische selbstgemachte neapolitanische Pizze und eben auch Pizza Brot und eben so kleine Häppchen Sardinen in Öl und dazu was Schönes zu trinken.

00:16:59: oder das Oliveira Das hat auch da an der Lindemannstraße aufgemacht mit dem Isarak Der macht auch Tapas.

00:17:07: Also sowas ist gerade sehr im Kommen, was ich auch sehr begrüße.

00:17:11: Also sehr viel selber gemacht keine Convenience alles selbstgemachtes tolles entweder tolle Brote dazu gekauft oder eben alles handgemacht und gute Getränke und keine so großen Portionen.

00:17:27: also Es gibt ganz viele Schmackes.

00:17:29: zum Beispiel, man hat ordentliche Portionen.

00:17:30: Es gibt genug Läden die ordentlichen Portionen machen.

00:17:33: aber im Moment ist gerade glaube ich so ein bisschen der Trend zum snacken.

00:17:36: zusammensitzen reden trinken ja klingt

00:17:39: auf jeden Fall nett.

00:17:40: Gibt es irgendwie einen Doppelnder Stadtviertel wo du sagst das ist völlig unterschätzt?

00:17:43: daran müsst ihr immerhin?

00:17:44: Ja schwierig also.

00:17:45: ich finde generell ich bin ja gerne mit meinem Mann auch in der Nordstadt unterwegs da gibt's ja in den kleinen Seitenstraßen tolle Läde wo man wirklich günstig nochmal was Spannendes essen kann.

00:17:59: Ich finde das Unionviertel generell kulinarisch sehr spannend, da haben wir ja von Schwäbisch über Steak, Thailandisch bis in so Dönerbuden eigentlich fast alles.

00:18:11: ich weiß nicht, die Randbezirke, da kenne ich mich nicht ganz noch aus, du hast bestimmt auch irgendwas unterschätztes dabei.

00:18:18: Du machst deine Facebook-Satte jetzt schon seit über zehn Jahren.

00:18:21: Wie hat sich die Gastroszene seitdem verändert?

00:18:23: Naja,

00:18:24: also die Gastro-Szene ist ja generell immer so in Bewegung.

00:18:27: Also was ich nicht verändert hatte ist wir haben immer noch keinen vernünftigen Mexikaner wo ich die ganze Zeit Rumia war.

00:18:34: Ich will einen richtigen Mexikane mit selbst gemachten Tacos und so.

00:18:38: Da gibt es jetzt etwas Kleines das ein bisschen ähnlich ist.

00:18:40: Das finde ich schon mal eine gute Entwicklung.

00:18:42: Ansonsten vielleicht ist es nur mein Empfinden aber ich glaube es gibt mittlerweile mehr Läden wieder die hin zum richtigen Handwerk gehen, wo Leute wirklich mit Liebe kochen und auch regionale Produkte verwenden.

00:18:58: Schön wäre, wenn noch mehr Transparenz da gelten würde, dass man sagen könnte, wo die Sachen herkommen.

00:19:04: Aber ich glaube das ist im Moment gerade so, dass das wieder trendier wird.

00:19:09: Ich glaube, die Spray trennt sich ein bisschen vom Weißen.

00:19:12: Die Leute wollen für ihr Geld was... Es ist ja wirklich auch deutlich teurer geworden, dass Essen gehen.

00:19:17: Die wollen dafür was Anständiges haben und langsam verstehen die Leute das so eine dreieckige TK-Aro-Geschichte, Kantoffelgeschichte, dass das irgendwie nicht so das ist, was man zum Essen gehen haben möchte.

00:19:32: Silke Albrecht!

00:19:32: Danke für den Besuch bei Radioiteinundzehnzwei.

00:19:37: Mein Dortmund.

00:19:38: Und damit stehen bei mir jetzt mindestens fünf weitere Restaurants auf.

00:19:42: der muss ich unbedingt ausprobieren.

00:19:43: Liste, Ich bin Hänger Kretschmer aus dem mein Dortmund.

00:19:46: Team abonniert gerne unseren Podcast dann verpasst ihr keine neue Folge.

00:19:50: macht's gut.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.